Alles neu macht der Mai #Maibock-Maibaum-Maimusik

Der 1. Mai – ein Tag, auf den ich mich jedes Jahr besonders freue!
Als fleißige Jägerin drängt es mich schon in den frühen Morgenstunden hinaus in den Wald. Dem Tag, diesem Morgen beim Erwachen zuzusehen, ist jedes Jahr wieder eine Freude, eröffnet genau jenes Datum nicht nur für die Jagdausübung einen neuen Abschnitt, sondern irgendwie auch für unser gesamtes Gemüt.
Der Mai wird gerne als Wonnemonat tituliert. Kein Wunder – nach langwährender Winterruhe hält nun der Frühling Einzug, Mensch und Tier spüren diese neue Lebensfreude in allen Gliedern.
Für uns Jäger bedeutet der Mai eine arbeitsreiche, aber auch ereignisreiche Zeit. Der Rehwildabschuss fordert in diesen Wochen viel Zeit, Einsatz und Herzblut.
Und jedes Jahr ist der Morgenansitz am 1. Mai der Auftakt dafür. Weil aber bekannterweise bei der Jagd nichts im Voraus berechenbar ist, freue ich mich jedes Jahr wieder auf eine ganz besondere Konstante, auf die ich mich trotz allem immer verlassen kann: nämlich, wenn der Wind die ersten Takte der “Maimusi” zu mir in den Hochsitz trägt, dann weiß ich, dass dieser Tag nicht nur für die Jägerschaft eine ganz besondere Bedeutung hat, auch alle MusikerInnen aus unserer Gegend feiern dieses Datum mit einer fröhlichen Ausfahrt samt gemeinsamem Musizieren. Und spätestens auf dem Heimweg vom Revier, wenn mir da und dort die geschmückten Maibäume auffallen, ist klar: auch für unsere Feuerwehren, Landjugenden und die vielen weiteren Vereine ist der 1. Mai ein Feiertag der Lebensfreude, der Gemeinsamkeit und des energiegeladenen Starts in die warme Jahreszeit.