Wir holen uns den Herbst ins Haus!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler. Die Sonne verliert an Kraft und die ersten Nebel tauchen auf. Das kann nur eines bedeuten: Der Herbst zieht ins Land – unumstritten!

Mit dieser Jahreszeit beginnt es nun im Wald von Tag zu Tag bunter zu werden. Und nicht nur bunter! Für kleine (und große!) Entdecker, Sammler und Bastler gibt es jetzt jede Menge spannende und brauchbare Kostbarkeiten zu finden. Wer mit offenen Augen und einem leeren Körbchen in den Wald geht, kommt garantiert mit reicher Ausbeute zurück, denn die vielen Blätter, Früchte und Samen gibt es jetzt im Überfluss.

Hagebutten – Eicheln – Kastanien – Ahornsamen – Moos – Zweige – Gräser

Liebevoll arrangiert, bringen sie die ganze herbstliche Farbpalette in die eigenen vier Wände. Besonders Kinder können auf diese Weise viele heimische Pflanzen kennenlernen und so einiges über die eigene Umwelt erfahren.

Das wichtigste Gebot dabei ist jedoch auf den Wegen und Routen zu bleiben, um dadurch Wildtiere nicht unnötig zu beunruhigen. Damit bleibt auch der Einfluss auf den (Jung)Wald durch die Tiere, z.B. durch Verbiss oder Schälung, gering.

Und nicht nur als Dekoration kann der Herbst nun auf unseren Familientischen Einzug halten. Auch auf dem Speiseplan sollte Wildbret nun nicht fehlen! Versuchen Sie doch mal, auch hier kreativ zu sein. Es muss nicht immer nur das gute alte Rehragout sein – eine Menge moderner Rezepte lassen sich mit hochwertigem Fleisch aus heimischen Revieren aufpeppen. Wildburger oder -wraps, Pastagerichte oder Bowls – überall lässt sich experimentieren und probieren. Und vielleicht kommt ja so auch der Nachwuchs auf den Geschmack? Schließlich schmeckt es am selbst geschmückten Tisch zwischen Kastanienmännchen und Laubgirlanden gleich nochmal so gut! (Lesen Sie dazu übrigens auch unseren letzten Blogbeitrag!)

Ich wünsche frohes Basteln, mutiges Ausprobieren und guten Appetit!