Herbstleuchten

Es herbstelt – im Wald und auf dem Teller!

An allen Ecken und Enden spürt man dieser Tage, dass sich der Sommer nun verabschiedet und dem Herbst die Bühne überlässt. Langsam beginnen die Wälder, sich in den leuchtendsten Farben zu präsentieren. Ein wunderschönes Spektakel, das sich nun um uns darbietet.

Als Jäger nimmt man den Wechsel der Jahreszeiten sozusagen aus erster Reihe wahr. Beim Gang durchs Revier fallen nun plötzlich untrügliche Zeichen auf, die den Beginn einer neuen Jahreszeit einläuten. Denn jeder weiß: Wenn die ersten Eicheln fallen und die jungen Fasane ihr Federkleid ändern, dann heißt es Abschied nehmen vom Sommer.

Jagdlich kommen nun intensive Zeiten auf alle Grünröcke zu. Der Herbstrehabschuss, die Hirschbrunft oder die Herbstjagden bedeuten jedes Jahr eine sehr mühevolle, aber auch eindrucksvolle Zeit.

Und das Resultat dieser Bemühungen bereichert nun auch besonders häufig unsere Speisepläne! Zahlreiche Menschen lockt in den nächsten Wochen der unvergleichliche Geschmack eines Rehbratens oder einer Hasensuppe in die lokale Gastronomie. Viele nutzen auch die Möglichkeit, sich bei der oberösterreichischen Jägerschaft direkt mit heimischem Wildbret zu versorgen.

Schließlich handelt es sich dabei ein absolut hochwertiges Nahrungsmittel – Regionalität, Klimaschutz, Lebensraumpflege und Artenschutz inklusive!