Angerichteter Speiseteller mit einem Wildgericht

Wild gekocht

Angerichteter Speiseteller mit einem WildgerichtFür viele kommen herzhafte Wildgerichte traditionell im Herbst oder zu den Weihnachtsfeiertagen auf den Tisch. Doch Wildfleisch ist ein sehr vielseitiges Naturprodukt, mit dem man auch jetzt im Sommer wunderbare Gerichte und gegrillte Leckereien zubereiten kann. Passend zu den sommerlichen Temperaturen koche ich in meinem Lokal „Kellerkulinarik“ in Katsdorf die vielfältigsten Wildgerichte, von Reh-Burger, gegrilltem Hirschsteak oder Tartar bis hin zu Beuschel und gerösteter Leber.

Mein weidmännisches Fachwissen als Freizeitjägerin kommt mir in der Küche sehr entgegen, denn ich achte bei Fleisch besonders auf eine artgerechte Tierhaltung, regionale Herkunft und hochwertige Qualität. Oft fragen mich meine Gäste auch ob das Wildbret, welches ich ihnen serviere, Bio ist. Ich antworte dann meist, dass Wildbret weit mehr ist, denn Bio in unserem Verständnis ist vom Menschen definiert und muss Richtlinien erfüllen. Unsere heimischen Wildtiere aber suchen sich den Ort und die Nahrung, die sie bevorzugen, selber aus.

Durch meinen Beruf als Ernährungslehrerin beschäftige ich mich schon immer mit bewusster Ernährung und seit ich selbst auf die Jagd gehe achte ich noch mehr auf jene Lebensmittel, die ich verkoche. Wildbret ist besonders zart und weich, zudem beinhaltet es „gesundes“ Fett und wertvolle Omega-3-und Omega-6-Fettsäuren. Wildfleisch ist eine gesunde Fleischsorte und eine bekömmliche heimische Alternative zu Rind oder auch Pute und kann sehr abwechslungsreich in der Küche zum Einsatz kommen.

Wild hat immer Saison. Diese startet bereits im Mai mit den Maiböcken bis in den Dezember hinein und dank hervorragender Tiefkühltechnik bei Jägern des Vertrauens ist Wildfleisch das ganze Jahr hindurch in hochwertiger Qualität erhältlich.

Weitere Informationen über Wildfleisch und leckere Rezeptideen finden Sie unter www.ooeljv.at/jagd-in-ooe/wildbret-rezepte/